Pressemeldung der FDP-Offenbach vom 21. November 2001

Stierböck


FDP will Müllentsorgung stadtweit überprüfen
Ortsbegehung am Dornbuschblock/Brief an GBO 


Die FDP hat die jüngsten Änderungen der Müllentsorgung am Dornbuschblock durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft (GBO) begrüßt. Die GBO hatte nach Bürgerprotesten, die durch den Anwohner Udo Frohnapfel über die Internetseite www.rudi-ratte.de öffentlich und durch Unterstützung aus der Politik flankiert wurden, vor knapp vier Wochen die zentrale Einsammlung des DSD-Mülls durch eine dezentrale Einsammlung ersetzt. Auch die FDP regte seinerzeit in einem Brief an die GBO an, das Müllkonzept in Zusammenarbeit mit dem städtischen Entsorgungsbetrieb (ESO) zu ändern. 
   
Nachdem der FDP bekannt geworden war, dass die dezentrale Müllentsorgung allerdings lediglich zu einer Aufteilung des Müllproblems auf viele kleine „Brandherde“ am Dornbuschblock geführt hatte, wandte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Stirböck erneut an die GBO und wies auf die offenkundig zu geringe Zahl der Gelben DSD-Tonnen hin. Die zu geringe Zahl von DSD-Tonnen wurde auch bei einer gemeinsamen Ortsbegehung von Frohnapfel und Stirböck deutlich. Inzwischen hat die GBO auch die Anzahl der DSD-Tonnen erhöht. 
    Die Anzahl der DSD-Tonnen oder deren Leerungsfrequenz sind nach Auffassung Stirböcks von Anfang an „unverantwortlich gering bemessen gewesen“. Unter den 4 Tonnen, die vor jedem Haus stehen, war nur eine DSD-Tonne, die dazu noch nur einmal im Monat geleert wurde. Die Papiertonne leerte die ESO alle 2 Wochen und die zwei Restmüll-Tonnen alle 7 Tage. Das entsprach laut Stirböck einer Müllkapazität von 9 Prozent für den DSD-Müll – „und das war einfach zu wenig“, so Stirböck. Die FDP werde kritisch beobachten, ob der Anteil von 17 Prozent, der durch die Erhöhung der Tonnenanzahl für DSD-Müll entstanden sei, ausreicht. 
    Weiterhin plant die FDP Initiativen, die Müllentsorgung in den anderen Wohnblocks zu überprüfen, um das Problem der „zunehmenden Vermüllung“ Offenbachs anzugehen.

Offenbach, Datum 21.11.01

Kontakt: Oliver Stirböck 069 89998401

zurück

Impressum

Aktualisiert am 03.11.2005